Valle d’Aosta (Italien) | 01.05. – 07.05.2023
Sechs-Tageswanderung auf der Sonnenseite des Aostatals
Treffpunkt und Beginn der Wanderung ist Montag, der 01. Mai 2023 nachmittags in Etroubles, kurz hinter dem Großen St. Bernhard-Pass (Wallis) auf italienischer Seite. Die Wanderung folgt den ruhigen und mediterranen Südhängen zwischen 1000 und 1800 Höhenmetern bis ins grüne Val d’Ayas, wo die Tour Sonntag gegen Mittag endet. Von hier aus kann man mit Bus und Zug nach Aosta und von dort mit dem Bus in die Schweiz bzw. zum Ausgangspunkt der Wanderung zurückfahren oder über Mailand und Turin weiter- bzw. zurückreisen.
Naturräumliche und thematische Besonderheiten
Phantastische Bergpanoramen (Mont Blanc, Matterhorn und andere Viertausender); mittelalterliche Burgen, historische Wirtschaftswege, alte Bewässerungskanäle, die zugleich Panoramawege sind Geschichte auf Schritt und Tritt.
Umfang der Tagesetappen
Dank des Gepäcktransports eine eher leichte Tour (Gesamt-Tagesaufstieg zumeist unter 800 Höhenmeter, kaum längere Anstiege), die vorletzte Etappe ist jedoch ziemlich lang.
Alpinistische Schwierigkeiten
Keine. Auch in den spektakulären Passagen sind die Wege gut zu begehen
Leistungen
6 Übernachtungen (Kleine Hotels und Gasthäuser) mit Frühstück und reichhaltigen landestypischen Abendmenüs, Tourenbegleitung, thematische Einführung, Gepäcktransport.
Karten
1:50 000 Istituto Geografico Torino (IGC) No. 5