Erste Vorschau 2021

Corona hat unser Reiseprogramm  dieses Jahr ziemlich durcheinandergewirbelt. Trotzdem haben wir ab Ende Mai zwölf wunderbare Wanderungen durchgeführt – ohne dass irgendwelche gesundheitlichen Probleme aufgetaucht wären. Das liegt natürlich auch daran, dass es in den abgelegenen Gegenden, in denen wir unterwegs sind, niemals nennenswerte Infektionen gegeben hatte.

Trotzdem gehört die Planung für das kommende Jahr zum Schwierigsten überhaupt. Aus diesem Grund folgt hier nicht das vollständige Jahresprogramm. Wenn die Entwicklung der Pandemie einigermaßen abzusehen ist, werden die vor allem für das zweite Halbjahr noch fehlenden Reisen eingestellt. Für Sie heißt das leider, dass Sie immer mal wieder ins Netz schauen müssen. Wer im Verteiler ist, bekommt hin und wieder auch einen Infobrief mit Neuigkeiten.

* = vorzeitige Anreise dringend empfohlen (Akklimatisation!).

Alle Start- und Endpunkte sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Auto ist unnötig und meistens kontraproduktiv (weil man es ja wieder abholen muss), besonders ökologisch ist es zudem auch nicht. Wer beabsichtigt, mit dem Flieger zur Tour anzureisen, sollte unbedingt vorher www.atmosfair.de konsultieren.

Achtung 1: In den letzten Jahren waren einige Touren schon früh ausgebucht, also bitte nicht zu lange zögern!

Achtung 2: Aus Umwelt- und Kostengründen wird das Programm nur auf elektronischem Wege verschickt. Nur auf besonderen Wunsch versenden wir eine Druckversion, ansonsten bitte (falls noch nicht geschehen) schnellstens E-mail-Adresse mitteilen !

Achtung 3: Niemand muss sich von einer Tour abbringen lassen, nur weil sie keinen Gepäcktransport hat! Wer es versteht, sich zu beschränken, hat nicht viel mehr Gewicht auf dem Rücken als beim Tagesrucksack, nämlich 7 bis 8 Kilo. Mann/Frau muss einfach nur konsequent auf all das verzichten, was man unterwegs ohnehin nicht vermisst! Der Gewinn dieser Beschränkung ist das Gefühl vollkommener Freiheit – kein schlechtes Gefühl!

Achtung 4: Auch 2020 organisiert und veranstaltet TCEN über dieses Programm hinaus wieder Wanderreisen für die Wochenzeitung „Die Zeit“. Infos unter www.zeit.de/zeitreisen, Stichworte: Wanderreisen oder Graubünden 3.01 – 09.01., 17.-23.01., 28.02. – 06.03. und 07-13.03.2021 jeweils 5 Wandertage im Schnee sowie eine Tour in der Eifel (23.05. – 29.05.2021).