Okzitanien 5 (Piemont)* | 11.06. – 18.06.2023
Sechs Wandertage im Niemandsland der GTA (Piemont)
Die neue Tour ist die lange erwartete Fortsetzung der GTA nach Süden. Nachdem unsere Klassiker Okzitanien 1-3 vom Susatal über des Germanasca-, Pellice-, Po-, Varaita- und Mairatal bis ins Valle Grana führten, hatten wir vor wenigen Jahren eine Tour bis ins Stura-Tal ins Programm genommen. Jetzt wandern wir von dort auf verwunschenen Wegen ins Valle Gesso und weiter ins Val Vermenagna – zuletzt wieder auf offiziellen GTA-Etappen.
Langsam aber sicher nähern wir uns damit dem Traumziel Riviera. Klar, dass wir in vergessenen Welten unterwegs sind, in denen die Vergangenheit aber sichtbar geblieben ist – in Form von verfallenen (und restaurierten) Almhütten, fossilen Ackerterrassen und Saumpfaden aus dem Bilderbuch. Andere Wanderer zu treffen ist in dieser Region nicht sehr wahrscheinlich. Geführt wird die Tour von Sylvie Bertin, einer ausgezeichneten Naturparkführerin aus der Region. Ergiebige Informationen über Flora, Fauna und Lokalgeschichte sind damit gewiss! Rückreise nach Cuneo über die legendäre Tendabahn. Oder in die Gegenrichtung nach Nizza.
Thematische Besonderheiten
Zurückkehrende Natur, das okzitanische Kulturzentrum ‚Combouscuro‘, die spektakuläre Barriere der Seealpen, einmalige Südalpenflora, bizarre Stille und Zeitlosigkeit.
Umfang der Tagesetappen
Maximale Anstiege am Stück 700-1100 m – aber fast täglich Reine Laufzeiten rund 5-6,5 Stunden. Eine gute Kondition ist hilfreich. Auf jeden Fall keine Anfänger-Tour!
Alpinistische Schwierigkeiten
Keine. Die Tour setzt aber eine gewisse Trittsicherheit auf ungepflegten Bergwegen voraus.
Leistungen
7x HP incl. Wein (zum Abendessen), meist 2-Bettzimmer, gelegentlich auch mal 3-4, die Hütten sind komfortabel – keine ‚Massenlager‘.), Planung und Organisation, thematische Einführung, Begleitung, Gepäcktransport, Transfers.
Karten
1:50 000 Fraternali Nr.14 u. 15.