Durch die Stille des Lahntals (Deutschland) | 18.04. – 24.04.2021
Frühlingswanderung mit Flusspanorama
Das Lahntal ist nicht nur ein vorzügliches Paddler- und Radlerrevier. Tief eingeschnitten zwischen Westerwald und Taunus bietet es sich auch für eine atemberaubende Streckenwanderung an, zumal die Streckenführung an den Steilhängen für ständigen Kulissenwechsel sorgt.
Die Route liegt weit ab von Straßen, Fahrradpisten und Forstschneisen und hat oftmals sogar alpinen Charakter. Der Anteil von Wegen nach menschlichem Maß ist beispiellos – Steige und weglein statt Wanderautobahnen! Kein Wunder, dass der ‘Lahnwanderweg’ das Qualitätsssiegel des deutschen Wanderverbands bekommen hat und vielen als die schönste Wanderroute der Republik gilt. Dem berühmten Nachbarn ‘Rheinsteig’ steht er jedenfalls in nichts nach.
Naturräumliche und thematische Besonderheiten
Zahllose spektakuläre Aussichtspunkte auf Fluss und Umland, herrliche Naturszenerien, kulturelle Sehenswürdigkeiten in Serie: mittelalterliche Steinbogenbrücken, Schlösser, Burgen, Wehrtürme, alte Stadttore und Wassermauern, Sakralbauten wie der Limburger Dom und das märchenhafte Kloster Arnstein, behagliche Fachwerk-Altstädte, aufgelassene Bergwerksareale, Weinberge, die Welt des Wassers.
Umfang der Tagesetappen
Die Anstiege betragen maximal 200 Meter am Stück, addieren sich aber im Laufe des Tages. 500-700 Höhenmeter können schon mal zusammenkommen. Um leichte Spaziergänge handelt es sich deshalb nicht. Die Tagesetappen sind rund 16 -18 Kilometer lang, alles in allem also eine konditionell unehrgeizige Wanderwoche.
Alpinistische Schwierigkeiten
Oftmals steile und schmale Bergwege, eine Übung im Bergwandern ist von Vorteil.
Leistungen
6x Übernachtung/Frühstück in angenehmen Hotels. Einzelzimmernutzung ist gegen Preisaufschlag von 120 Euro möglich – solange der Vorrat reicht; Transfers und Eintritte innerhalb des Reiseprogramms.
Leitung
Geführt wird die Tour von Gerhard Fitzthum, der schon vor zwanzig Jahren in verschiedenen Reiseblättern über das Lahntal berichtet hat.
Karten
Rother Wanderführer “Lahnwanderweg”.