Eifelsucht (Deutschland) | 07.06. – 13.06.2020
Frühlingswanderung auf Wildnistrail und Eifelsteig
Der Nationalpark Eifel lockt nicht nur mit Natur-Landschaften, die sich seit nunmehr 15 Jahren in Wildnis zurück verwandeln dürfen, sondern auch mit großartigen Panoramapositionen, von denen man auf verwunschene Täler und großflächige Seen hinunterschauen kann.
Unterwegs sind wir hier vor allem auf dem Wildnistrail, der in besonderer Weise mit den neu entstehenden Urlandschaften bekannt macht. An einem der drei Tage ist die Begleitung von Michael Lammertz geplant, Vize-Chef des Parks und Mann der ersten Stunde. Er ist ein ausgezeichneter Kenner von Flora und Fauna sowie der spannenden Regionalgeschichte.
Dann wechseln wir mit einer kurzen Zwischenfahrt auf den schönsten Wanderweg Deutschlands, den Eifelsteig. Auf behaglichen Premiumwegen geht es hier an den berühmten vulkanischen Maarseeen entlang, durch verzauberte Wälder und durch idyllische Flusstäler, in denen es weder Straßen noch Siedlungen gibt.
Im ersten Teil der Woche erwartet uns auch eine kulturgeschichtliche ‘Sehenswürdigkeit’, die man wahrlich einzigartig nennen kann, und die man sicher nicht vergessen wird.
Alpinistische Schwierigkeiten
Keine, doch immer wieder schmale und ungepflegte Wege. Kaum längere Anstiege (aber auch kleinere Anstiege addieren sich!). Zudem sind drei Etappen mit 6 Stunden Laufzeit recht lang (je 20-23 km, im Notfall mit Bus abkürzbar)
Leistungen
6x ÜF (komfortable Hotels mit viel Platz für die vorgeschriebenen Abstandsregeln, in der Regel Doppelzimmer mit Betten, die sich auseinanderstellen lassen.
Einzelzimmer gegen Aufpreis von 90 Euro und auf Nachfrage – solange der Vorrat reicht.
Achtung: das Abendessen ist NICHT eingeschlossen. Die im Moment bestehenden Auflagen machen übliche Gruppenpraktiken schwierig. Wir werden in den Restaurants sicher nicht an einem großen Gemeinschaftstisch sitzen.
Kompetente Tourenbegleitung, Eintritte, Gepäcktransporte und Transfers innerhalb des Reiseprogramms.
Leitung
An einem der drei Tage ist die Begleitung von Michael Lammertz geplant, Vize-Chef des Parks.
Mindestteilnehmerzahl
10.
Karten
Wanderkarte Nr. 50 des Eifelvereins (Nationalpark) 1:25000, Hikeline-Wanderführer 1:35000 Esterbauer; Eifelsteig Wanderkarte 1:25000 www.publicpress.de