Zwischen Himmel und Hölle I (Slowenien)* | 03.05. – 10.05.2027
Teil 1: 6-Wandertage zwischen Bilderbuchlandschaften, Schluchten und Gletscherseen
Die mittelschwere Wanderung besteht aus einer Durchquerung des slowenischen Alpenraums in drei Etappen. Sie trägt den Titel: “Zwischen Himmel und Hölle”.
Teil Eins: Ist ab 2027 konditionell weniger anspruchsvoller gestaltet und beginnt mit einer Rundwanderung um das slowenische Postkartenidyll: den See von Bled. Dann geht es durch Vintgar- und Pokljuka-Schlucht hinauf auf die Pokljuka-Hochebene. In der zweiten Wochenhälfte bewegen wir uns im Gravitationsfeld eines der schönsten Seen des gesamten Alpenraums, dem Bohinjska Jezero und seinen bezaubernden Kulturlandschaften. Die Rückreise startet in Bohinjska Bistrica.
Auf Teil II (Zeit TBA): geht es dann aussichtsreich der Südkante der Alpen entlang nach Matavun, am Eingang der weltberühmten St. Kanzianshöhlen. Haben wir in der ersten Woche den fast 3000 Meter hohen Göttersitz des Triglav (den ‘Himmel’) im Blick, so ist das Panorama im Lauf der zweiten von der Adria bestimmt, vor allem im dritten Teil, der durch den slowenischen und italienischen Karst führt.
Der letzte Teil der Sloweniendurchquerung (Zeit TBA) “Zwischen Himmel und Hölle” und führt auf verschlungenen Wegen durch die erstaunlich abwechslungsreichen Landschaften des slowenischen und italienischen Karsts.
Unterwegs folgen wir den erstaunlich gut erhaltenen Spuren, die die Partisanen an diesem Ende der Welt hinterlassen haben.
Anreise
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist übrigens ganz unproblematisch. Nachtzug und Eurocity fahren direkt von Frankfurt nach Lesce-Bled! Von dort dann noch ein paar Minuten mit dem Bus. Rückfahrt von Bohinjska Bistrica .
Naturräumliche und thematische Besonderheiten
Unverbrauchte Natur, spektakuläre Schluchten, glasklare Flüsse, intakte Kulturlandschaften, großartige Panoramen, Stille und Einsamkeit.
Umfang der Tagesetappen
täglich etwa 4 Std. Gehzeit, max. 500 Höhenmeter Aufstieg am Stück, meist deutlich weniger.
Alpinistische Schwierigkeiten
Keine, jedoch hin und wieder steinige Wege (Karstuntergründe!). Es braucht gutes Schuhwerk, ein bisschen Übbung im Bergwandern und etwas Ausdauer. Die Tour gehört nicht zu den großen Herausforderungen.
Leistungen
7x HP, thematische Einführung, Eintritte, Zwischentransfers, Gepäcktransport.
Karten
1:50.000 Triglavski Narodni Park, Verlag: Planinska Zveza Slovenije













